19.03.2008

Du bist, was Du isst!


Hier mal eine wirklich intressante und m.E. schöne Seite, für alle, die sich ein bischen mit Ernährung & Gesundheit beschäftigen und die wissen, dass Proteine nix mit Protonen zu tun haben ;-)

Eine Art Lebensmitteldatenbank, die sich mit der Zusammensetzung von Lebensmittel beschäftigt und ein großartiges Ernährungstagebuch beinhaltet. Ich benutz es seit ca. ner Woche und bin schon total begeistert! Hier geht es nicht unbedingt ums Abnehmen (aber es macht natürlich Spaß (oder auch nicht ...) die Gewichtskurve zu verfolgen und dabei langsam zu erkennen, welche Lebensmittel aus wieviel Fett, Eiweiß und Kohlehydrate bestehen und wie sich dies auf den gesamten Tagesbedarf auswirkt.
Man trägt einfach fortaufend die Dinge ein, die man so den ganzen Tag über konsumiert (was natürlich auch ab und an dazu führt, sich zu fragen, ob die weiteren 30 - 40 gr. Fett für ne Leberkässemmel nun unbedingt sein müssen u. kann sich seine Tagesbilanz und die bereits verbrauchten Kalorien des Tagesbedarfs anzeigen lassen.

Es gibt kaum etwas, was man nicht findet und die Einteilung nach Fastfoodketten oder auch Billigdiscountern erleichtert auch den nächsten Einkauf ungemein.
Ich hab auf jeden Fall die feste Absicht es weiter regelmäßig zu führen und so ganz nebenbei erspart es mir das teils nervige tägliche Aufschreiben im lieben alten Jahreskalender, in dem meistens der Platz für alles, was ich so gegessen hab und was ich wiege fehlt *lol*

Keine Kommentare: